Angela Mende - Wirtschaftspsychologin
Angela Mende

Wirtschaftspsychologin (M.Sc.)
Beratung – Training – Coaching
Angela Mende - Meine Methoden

Wie gehen wir vor? Wo kommen wir hin?

 

Die Wahl der Methode leitet sich aus Ihrem ganz persönlichen Bedarf ab. Ob klassische Beratung, Training, Coaching, Moderation, Mediation, Supervision oder Train-the-Trainer ist letztlich nur eine Frage der Kategorisierung. In jedem Fall bringe ich die Kompetenz zur fachlichen Anwendung mit. Dabei konzentriere ich mich auf die folgenden drei Schwerpunkte.

Interdisziplinäre Beratung

 

Bei der Nachfolge in Familienunternehmen steht eines fest: Es wird sich etwas ändern. Das „wie und was“, auf neudeutsch „Change Management“, ist dabei zu regeln. Hierfür analysiere ich völlig frei und unabhängig mit den beteiligten Personen, deren Vorstellungen und Wünsche. Auf der Basis dieser Klärung der Beziehungen arbeite ich dann mit Ihnen und ihrem Steuerberater an einer rechtlichen Realisierung, die alle individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Coaching

 

In einem Unternehmen kann niemand alleine arbeiten. Er steht immer in Interaktion mit anderen. Für eine dauerhaft gute Zusammenarbeit ist es daher hilfreich, die eigene Persönlichkeit und sein eigenes Handeln sowie die Auswirkungen auf die Teamentwicklung mit all ihren wechselseitigen Beziehungen hin und wieder zu reflektieren und gegebenenfalls zu überdenken. Ebenso gilt es, die persönlichen Ressourcen zu erkennen und zielführend einzusetzen. Darüber hinaus helfe ich in dem Prozess dabei, die persönlichen Ziele in Relation zu anderen Mitarbeitern zu setzen und so ein Klima für eine nachhaltig effiziente Zusammenarbeit zu schaffen.

Training

 

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Individuen analysiere ich zusammen mit den Mitarbeitern die Gruppendynamik mit den gegenseitigen Beziehungen und Abhängigkeiten. Diese Prozesse innerhalb des Teams mit den inhaltlichen Themenschwerpunkten Kommunikation, Motivation, Ziele sowie Führung werden gemeinsam visualisiert und bearbeitet, sodass die Teamentwicklung zu einer neuen Effizienz in der Zusammenarbeit führt.