Angela Mende - Wirtschaftspsychologin
Angela Mende

Wirtschaftspsychologin (M.Sc.)
Beratung – Training – Coaching
Angela Mende - Beziehungen bewegen

Der Ton macht die Musik

 

Mein Familienleben ist seit jeher von Unternehmertum und Musik geprägt. Damit bin ich aufgewachsen und so lebe ich bis heute. Und in beiden Bereichen habe ich erfahren: Der Ton macht die Musik – beim Zusammenspiel von Instrumenten genauso wie in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftspartnern.

In meiner Tätigkeit als Wirtschaftspsychologin vereine ich daher, was mir sozusagen in die Wiege gelegt wurde mit meinen eigenen Erfahrungen und wissenschaftlichem Background. Mein Ansatz ist dafür, einen partnerschaftlichen und kreativen Beratungsprozess in Gang zu setzen, bei dem die Individuen im Mittelpunkt stehen und zusammenfinden.

Meine berufliche Aus- & Weiterbildung

– ein lebenslanges Lernen

 

2016 – 2018

Master of cognitive neuroscience, aon gmbh – academy of neuroscience Köln

Gutachter: Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

Masterarbeit: „Die Motivation von Menschen in unternehmensinternen Veränderungsprozessen aus psychologischer Perspektive und neurowissenschaftlicher Forschung.“

(Abschlussnote: 1,0)

2016 – heute

Familienstellen in der Gestalttherapie (anerkannt von der Landesärztekammer Baden-Württemberg), Victor Chu Mauer

2016

Lernen im digitalen Zeitalter. Design Thinking und kreative Arbeitsprozesse in organisationaler Transformation (Elias Barrasch, Jan Schmiedgen, Samuel Tschepe), Education Innovation LAB Berlin

2016

Visual Recording, echt praktisch gmbh Zürich

Jan 2016

Mimikresonanz®, Basic 1, Eilert-Akademie Berlin

2014 – 2015

Systemischer Business-Coach (DBVC e.V.), Hauserconsulting Augsburg

2014

Grundausbildung Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)®, Münchner Akademie für Business Coaching GmbH München

2011 – 2013

Studium der Wirtschaftspsychologie (M.Sc.), SRH Hochschule Heidelberg
Master-Thesis: „Unterschiede in den subjektiven Theorien bezüglich Nachfolgeberatung zwischen Familienunternehmern/-innen mit und ohne Beratungserfahrung. Eine empirische Untersuchung mittels Strukturlegetechnik“

2013

Visualisierungstechniken, echt praktisch gmbh, Zürich

2012

Problem Based Learning (PBL), Tutor-Training, SRH Hochschule Heidelberg

2008 – 2011

Studium der Wirtschaftspsychologie (BA), SRH Hochschule Heidelberg
Bachelor-Thesis: „Psychologische Handlungsempfehlungen für die systemische Beratung von Organisationen“

1996 – 1998

Berufliche Tätigkeiten

– in Beziehung treten, damit Themen und Methoden leben

 

Seit 2014

als beratende Wirtschaftspsychologin (M.Sc.), Trainerin und Coach tätig. Kooperationspartner u.a.:

Hauserconsulting, Augsburg

Connect and act, Augsburg

Keytrain Unternehmens- und Personalberatung, Salzburg

2009 – 2010

Human Capital - Qualifizierung und Change Management PricewaterhouseCoopers, Frankfurt a.M.

2001 – 2007
Key Account Managerin, LeserAuskunft GmbH Karlsruhe
1999 – 2001
Krankenschwester in der Neurochirurgie und akut Psychiatrie, Städt. Klinikum Karlsruhe gGmbH
1998 – 2004

Künstlerbetreuung von Gunzi Heil, Karlsruhe

Mitgliedschaften