Angela Mende

Klares Herz, klarer Kopf

Angela Mende | Coach aus Karlsruhe

Die Suche nach meinem persönlichen ICH beginnt vor über 30 Jahren, als ich zum ersten Mal ein sehr besonderes Kinderbuch in den Händen halte: „Das kleine ICH BIN ICH“ der Autorin Mira Lobe, wunderschön illustriert von Susi Weigel. Meine Begegnung mit dem Helden dieser großartigen Geschichte wird zum Beginn einer Lebensreise auf der Suche nach Antworten – und zum Startpunkt meines beruflichen Wachstums.

Eine einzigartige Geschichte: Das kleine ICH BIN ICH ist ein buntes Etwas, lebendig, fidel und in keine Schublade passend. Es wird abrupt in seiner fröhlichen Gegenwärtigkeit gestört – mit der simplen Frage eines Laubfrosches: „Wer bist denn du?“

Auf der Suche nach Antworten begibt sich das kleine ICH BIN ICH auf eine besondere Reise. Auf der Suche nach der eigenen Identität begegnet das bunte Wesen den unterschiedlichsten Tieren. Und am Ende seines Weges gelangt es zu einer bewegenden Erkenntnis … 

Auf dieser Geschichte vom kleinen ICH BIN ICH beruht mein „Reason Why“: Geleitet von meinem Motto „Klares Herz, klarer Kopf“ möchte ich Menschen auf ihrer inneren Reise begleiten. Ich unterstütze dabei, sich selbst (tiefer) zu begegnen. Und ich lade dazu ein, ganz bewusst in einen inneren Raum einzutreten, in dem eigenes Empfinden besser spürbar ist, Nähe zu sich selbst entsteht – und in dem Herz, Kopf und Körper eine harmonische Symphonie spielen.

Lassen Sie uns gemeinsam die Freude erleben, die eigenen (persönlichen und beruflichen) Ressourcen zu erkennen, das zu betonen, was schön und kraftvoll ist und ganz bewusst das volle Potenzial zu leben. Jeden Tag ein wenig mehr. 

Ihre Angela Mende

Identität, Beziehungen, Veränderung

Das Leben, eine Reise

Das Leben als Reise verstehen: eine Reise voller Neugier, bunter Vielfalt, liebevoller und manchmal auch schrofferer Begegnungen, Konflikte und Krisen. Eine Reise mit einer treuen Suche, einem herzlichen Erkennen und Annehmen.

Jede Reise ist einzigartig – wie auch der Mensch, der sie antritt. Die Reise des Lebens ist ein ureigener, persönlicher Prozess. Sie birgt die Suche nach der eigenen Identität, einem tieferen Verständnis für sich selbst, den Sinn im Leben, Herausforderungen, Aufgaben, Rollen usw. Und sie beinhaltet die Begegnung mit dem „DU“, die Vielfalt von Beziehungen. 

Für innere Reisen und individuelle Prozesse habe ich im Laufe der Jahre eine Vielfalt an Erfahrungen und Erkenntnissen gesammelt: aus der klinischen Welt als Krankenschwester, aus naturwissenschaftlichen Bereichen mit dem Master of Cognitive Neuroscience, den psychologischen Disziplinen als Wirtschaftspsychologin mit Vertiefungen in Systemischer Business Coach, Systemaufstellungen & Familienstellen und gestalttherapeutischen Elementen. Und letztlich den körperorientierten Therapien wie Qi Gong.

Reisen wir ein Stück des Weges zusammen? Ich freue mich auf Sie!