Eine Reise durch das Jahr mit Qi Gong

Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht

„Eine Reise durch das Jahr“ mit Qi Gong – Ein Erfahrungsbericht.

Meine Karlsruher Qi Gong-Gruppe kennst du als Leser:in meines Blogs schon aus einem früheren Beitrag. Im April 2022 haben sich Teilnehmerinnen dieser Gruppe und einige „Neuzugänge“ im Kleinbus nach Italien aufgemacht, um an meinem Qi Gong-Wochenworkshop „Eine Reise durch das Jahr“ teilzunehmen. 

Ich freue mich sehr, den Erfahrungsbericht der Teilnehmerinnen (aus denen in einer Woche Freundinnen wurden) hier im Blog mit dir zu teilen. Viel Freude beim Lesen! Deine Angela 

Eine Woche Qi Gong am Gardasee 

Ende April 2022 haben sich fünf Personen, Bekannte und Unbekannte, Qi Gong-Neulinge und -Geübte aus Karlsruhe zusammengefunden und den Qi Gong Wochenworkshop „Eine Reise durch das Jahr“ am Gardasee gebucht. Ganz unterschiedlich waren unsere Voraussetzungen und Erwartungen an diesen Intensivkurs. Am Ende war es das wunderbarste Geschenk, das wir uns selbst machen konnten.

Vom Karlsruher Wald in die Olivenhaine am Gardasee

Der Workshop wird angeboten auf der Internetseite von Angela Mende unter dem Titel „Eine Reise durch das Jahr mit Qi Gong“. Zusammen organisierten wir die 8-stündige Anfahrt zum Gardasee mit einem tollen Kleinbus und eine Woche später sind wir als Freunde zurückgekehrt. War es durch das Öffnen unserer Herzen durch Yin und Yang, die Befeuerung unserer Leber durch das großartige italienische Essen, das herzhafte Lachen miteinander oder der kommunikative Austausch mit den fünf Elementen, das uns zu Freundinnen werden ließ? Es war eine Mischung aus allem – aber ganz sicher haben uns dabei die großartigen Plätze am See verbunden, die wir durch Angela gemeinsam mit Martin, ihrem süßen, wasserliebenden Labrador Blue und den Qi Gong-Übungen kennenlernen durften, ein tolles und außergewöhnliches Geschenk.

Qi Gong im Paradies 

Unsere Übungswiesen im Agriturismo La Scala inmitten von alten Olivenhainen im Park Alto Garda Bresciano gelegen hätte schöner nicht sein können. Die 2- und 3-Bett-Appartements mit Kochgelegenheit und Balkon sind bezahlbar, geräumig und sehr bequem. Sie ermöglichten uns ein Qi Gong im Paradies – auf blühenden Frühlingswiesen mit Blick auf den Gardasee und die Bucht von Salò sowie den noch schneebedeckten Monte Baldo. Ebenso Salòs Uferpromenade war ein ganz besonderes Erlebnis. Qi Gong hat uns auch auf dem Höhenwanderweg begleitet. Es waren atemberaubende Aussichten mit spektakulärer Weitsicht auf bewaldete Berge, aber auch stille Plätze inmitten von uralten Olivenbäumen, an denen wir viele Bewegungsformen neu lernen und üben durften. 

Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Die stehend und sanft ausgeführten Bewegungsabläufe des Qi Gongs gepaart mit Elementen der Achtsamkeit und der Meditation beziehen den gesamten Körper mit ein. Nicht nur durch unterschiedliche Übungen, sondern auch durch wechselseitige Beziehungen der Elemente, der Organe und deren zugeordneten Themen sind wir intensiv auch auf unsere Körperwahrnehmungen geschult worden. Basis hierfür ist die Traditionelle Chinesische Medizin. Angela vermittelt einen gut gegliederten und verständlichen Qi Gong-Unterricht, mit anspruchsvoll ausgearbeiteten Einblicken in die Psychologie und TCM. Die Veränderbarkeit von Yin und Yang haben wir anhand der vier Jahreszeiten spüren dürfen. Sie öffnete uns das Herz, veränderte die Sicht auf starre Strukturen und brachte Klarheit in unsere Sinne. Zusammen mit dem Flow der Qi Gong-Bewegungen trägt dich dieser Kurs ins Hier und Jetzt, gut geerdet zu dir. 

Stimmen der Teilnehmerinnen:

„Ich bin Angela sehr dankbar für ihre einfühlsamen Worte und diese wunderbare Woche am Gardasee.“
„Ich danke Angela, dass wir mit ihr gemeinsam die Freude erleben durften, wieder unsere eigenen Kräfte zu erkennen.“
„Dieser Kurs hat mir einen Riesenschatz an Wissen und neue Erkenntnisse mit auf den Weg gegeben.“
„Das Qi Gong am Gardasee mit Angela öffnete mir neue Türen, durchgehen muss ich nun selbst.“
„Meine Milz beflügelt nun meine Lebensfreude.“ 

 

Bist du neugierig geworden auf mein Workshop-Angebot „Eine Reise durch das Jahr“? Schreib mir gerne eine Mail oder ruf mich an, wenn du mehr erfahren möchtest. Termininfos & das Anmeldeformular zum Wochenworkshop findest du hier.


Du möchtest keine Neuigkeiten verpassen und dir hin und wieder kleine Inspirationen in dein Postfach holen? Dann kannst du „Angelas Newsletter“ HIER abonnieren. Er erscheint etwa vier- bis sechsmal jährlich. Als Dankeschön für das Abo erhältst du meine Gratis-Gedankenreise „Spiegel-Bild“.